AllgemeinStart-up harmony revolutioniert Live Shopping

Start-up harmony revolutioniert Live Shopping

Berlin (ots) In China und den USA ist Live Shopping bereits im Mainstream angekommen, nun tritt ein deutsches Start-up an, das erhebliche Potenzial hierzulande zu erschließen. Die Streaming-Technologie harmony setzt dafür auf ein vollständig datenschutzkonformes Tool und ermöglicht produktzentrierte Streams, über die Moderatoren direkt mit ihren Zuschauern interagieren und eine immersive Customer Experience schaffen können.

Einer Umfrage von Alixpartners zufolge haben im letzten Jahr 80 Prozent der Chinesen über Livestreams eingekauft, insgesamt wurden laut Prognosen 300 Milliarden US-Dollar umgesetzt. In den USA entwickelt sich der Markt ebenfalls dynamisch. Für 2023 werden dort Gesamtumsätze von 25 Milliarden US-Dollar prognostiziert. Im Vergleich bewegt sich Europa aktuell noch auf einem niedrigen Niveau, doch auch hier stehen 70 Prozent der Bevölkerung dem Thema offen gegenüber.

(R)EVOLUTION IM ONLINE-SHOPPING

Um dieses Potenzial zu heben, bietet harmony heute eine White-Label-Lösung, die es Marken ermöglicht, ihren Zuschauern mit einem Klick produktzentrierte Live-Streams anzubieten, sowohl für reine Online- als auch hybride Veranstaltungen. Die Unternehmen haben in puncto Corporate Design, User Experience und Datenverwertung die komplette Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit.

Zusätzlich plant harmony, die Produktinteraktion mittels Augmented und Mixed Reality anzubieten. Zum Anmelden genügt künftig einfach ein Blick in die Kamera – einem nicht invasiven biometrischen Wallet sei Dank. Auch der Kaufvorgang kann dann auf diese Weise abgeschlossen werden und die Umleitung auf die Warenkorbseite entfällt. All dies wird vollständig datenschutzkonform möglich sein. “Wir gehen über die üblichen DSGVO-Richtlinien hinaus, denn anders als andere Live-Shopping-Plattformen arbeiten wir mit einem europäischen Hosting-Dienstleister zusammen, dessen Server in Deutschland stehen”, erläutert Moritz Zippel, Chief Operating Officer von harmony.

RASANTES WACHSTUM

Hervorgegangen ist harmony aus einem Berliner Unternehmen, das die beiden Gründer Marvin Zografski und Moritz Zippel 2019 übernahmen. Zippel blickt mit früheren Stationen bei großen Finanzunternehmen und Investmentfirmen sowie als Co-Founder eines der größten schweizer Family Offices auf fundierte Erfahrungen in der Finanzbranche zurück. Zum Zeitpunkt der Übernahme hatte das Unternehmen zwei Mitarbeiter, keine Umsätze, Webseite oder Kunden und eine Liquidität von 58 Euro-Cent. Die Software war fest an die Hardware eines einzigen Herstellers gekoppelt. Innerhalb der letzten drei Jahre haben es die beiden Visionäre geschafft, ohne Venture Capital und mit einem Team von fünf Mitarbeitern ihr Produkt zu einer hardwareunabhängigen Software für Geschäftskunden umzustellen.

Inzwischen hat harmony die Millionenumsatzmarke geknackt und es gehören 48 Prozent der Automobilindustrie (gemessen an den Neuzulassungen von Personenkraftwagen in Deutschland) zu ihren Kunden. Darunter u.a. viele prominente Marken des VW-Konzerns, BMW, Polestar und Volvo. Andere Branchen folgten.

EXPANSION NACH NORDAMERIKA GEPLANT

Der produktzentrierte Stream von harmony lässt sich leicht auf andere Produkte und Branchen adaptieren. “Für 2022 liegt unser Fokus auf dem gesamten Retail-Sektor”, berichtet Marvin Zografski, Chief Executive Officer von harmony. “Der europäische und internationale Markt bieten enormes Potenzial für unsere Technologie.”

Für 2022/23 planen Zografski und Zippel die weitere Produktentwicklung. Die Ausspielung von KI-basierten Nutzer-Analytics in Echtzeit soll etwa Informationen über die Zuschauer, ihre Präferenzen und Kaufhistorien bereitstellen, die für passgenaue Angebote in Echtzeit genutzt werden können. Zudem sind der weitere Ausbau des Teams sowie die Expansion in neue und größere Märkte, wie beispielsweise Nordamerika, geplant. Aktuell arbeitet harmony zudem an konkreten Anwendungen für das Metaverse. “Heute können Interessenten das Auto im Stream anschauen – morgen werden sie es im Metaverse probefahren”, verrät Zippel.

Pressekontakt:

PIABO PR
Rebecca Brisbois
+49 174 1689722
harmony@piabo.net

Original-Content von: harmony, übermittelt durch news aktuell


Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter CarPR.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Die PR-Profis
Die PR-Profishttps://www.prnews24.com/presseverteiler/
Die PR-Profis sind Experten im Bereich Public Relations, die sich auf das Verbreiten, Versenden und Veröffentlichen von Pressemeldungen spezialisiert haben. Ihre Dienstleistungen ermöglichen es Unternehmen, effektiv mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren und ihre Botschaften über verschiedene Kanäle gezielt zu verbreiten.

5 Sterne im Green NCAP: ORA FUNKY CAT erreicht neuen Bestwert in der Kategorie “Energy Efficiency”

Ich bin Dein ORA FUNKY CAT und bringe Dich als vollelektrischer Wegbegleiter nicht nur sicher, sondern auch grüner und sparsamer an Dein Ziel -...

Sicherer Grip bei Winterreifen: Nur wenige Autofahrer sind Profil-Profis

Nur 23 Prozent der Autofahrer in Deutschland kennen die genaue Mindestprofiltiefe von Winterreifen Continental empfiehlt, Winterreifen mit wenig Profil frühzeitig zu ersetzen Eine repräsentative...

Der Wert von Talent: Eine Analyse der finanziellen Belastungen durch unbesetzte Stellen in der Logistik und Speditionsbranche

AJency GmbH: Wie viel kostet eine unbesetzte Stelle in der Logistik- und Speditionsbranche? Der Fachkräftemangel und die damit einhergehende Zunahme unbesetzter Stellen fordert die Logistik-...

Mehr zu: Start-up harmony revolutioniert Live Shopping

STOOF INTERNATIONAL: Fred Stoof, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner und die rollende Festung “TROJAN”

STOOF INTERNATIONAL: Fred Stoof, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner und die rollend Das legendäre Berliner Hoffest, zu dem rund 3500 Gäste aus allen...

Modularer Hausspeicher für sichere Stromversorgung

BLUETTI stellt auf der IFA sein neues Flaggschiff EP760 vor Stuhr - 18. August 2023 - BLUETTI, einer der führenden Innovatoren im Bereich sauberer Energiespeicherlösungen...

Hole-in-One: DENIOS sichert sich Auftrag mit Golf House

Diese Zusammenarbeit bedeutet den Abschlag in eine erfolgreiche und vor allem sichere Zukunft: Die DENIOS SE setzt seine Zusammenarbeit mit einem namhaften Kunden aus...