Mladá Boleslav (ots) – – Name verbindet das ,E’ für Elektromobilität mit dem
charakteristischen ,Q’ der SUV-Familie von SKODA

– SKODA ENYAQ: Name leitet sich vom irischen Wort ,enya’ ab und steht für
,Quelle des Lebens’

– Erstes SKODA Modell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB)

SKODA ENYAQ: So heißt das erste elektrische SUV von SKODA, welches auf Basis des
Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) des Volkswagen Konzerns in Serie
geht. Zudem begründet SKODA mit seinem ersten rein elektrischen SUV eine neue
Namensfamilie, die das ,E’ als Hinweis auf Elektromobilität mit dem
charakteristischen ,Q’ im Namen der erfolgreichen SKODA SUV verbindet. Mit dem
neuen ENYAQ macht der tschechische Automobilhersteller noch im Laufe des Jahres
2020 den nächsten großen Schritt in die neue Ära der Elektromobilität.

Der Name des neuen SKODA ENYAQ leitet sich vom irischen Wort ,enya’ ab und
bedeutet ,Quelle des Lebens’. Enya selbst stammt vom ursprünglichen irischen
Wort ,Eithne’ ab, das für ,Essenz’, ,Geist’ oder ,Prinzip’ steht. Diese
unterschiedlichen Bedeutungen erlauben verschiedene Perspektiven auf den Namen
des neuen SKODA SUV. Die ,Quelle des Lebens’ versinnbildlicht den Start des
Automobilherstellers in das neue Zeitalter der Elektromobilität und steht im
Einklang zum SKODA Markenkern ,Driven by inventiveness – clever ideas since
1895′. Sie steht für den Neubeginn, der mit dem Temperament des SKODA ENYAQ und
der Leidenschaft und Innovationskraft der SKODA Ingenieure für das neue
elektrische SUV einhergeht. ,Enya’ ist authentisch, charaktervoll und lebhaft,
leicht auszusprechen, bleibt in Erinnerung und passt perfekt für den Beginn
einer neuen Zeitrechnung in der 125-jährigen Unternehmensgeschichte.

ENYAQ folgt der bekannten SUV-Nomenklatur von SKODA

Wie die Namen der erfolgreichen SKODA SUV-Modelle KODIAQ, KAROQ und KAMIQ, die
sich auf die Sprache der im Norden Kanadas und in Grönland lebenden Inuit
beziehen, verbindet SKODA die künftigen rein elektrischen Fahrzeuge auf
MEB-Basis mit der irischen Sprache in einer nördlichen und mythenumwobenen
Region. Das ,E’ am Anfang des Namens steht für Elektromobilität, das ,Q’ am Ende
stellt die eindeutige Verbindung zu den Tugenden eines SUV her.

Der SKODA ENYAQ ist das erste Serienfahrzeug der tschechischen Marke auf Basis
des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) des Volkswagen Konzerns und das
nächste von insgesamt über zehn elektrifizierten Modellen, die bis Ende 2022
unter dem Dach der Submarke SKODA iV auf den Markt kommen. Bis 2025 rechnet
SKODA mit einem Verkaufsanteil von 25 Prozent rein elektrischer Fahrzeuge und
Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb. Bis 2021 investiert der Automobilhersteller
zwei Milliarden Euro in die Entwicklung von elektrifizierten Modellen und den
Aufbau eines ganzheitlichen und vernetzten Ökosystems für moderne und
umweltfreundliche Mobilitätslösungen.

Ein erstes Detailfoto gibt einen ersten Ausblick auf das Design des SKODA ENYAQ.
Es zeigt den ,ENYAQ’-Schriftzug am Heck des SUV, des zweiten rein elektrischen
Fahrzeugs der Marke nach dem SKODA CITIGOe iV*.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich
vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden
bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für
Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September
2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)
den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind
die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu
den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich
um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von
den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu
deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als
Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes,
individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen
allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können
relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik
verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen
Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen
und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz
nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer
Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand
GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.

CITIGOe iV 61 kW (83 PS)
kombiniert 12,9 – 12,8 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km

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Leiter Produkt- und Markenkommunikation
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