Up in the air: OTTOBAHN und Valtech Mobility bauen zusammen an der Zukunft der nachhaltigen Mobilität

Up in the air: OTTOBAHN und Valtech Mobility bauen zusammen an der Zukunft der nachhaltigen Mobilität

München (ots)

  • Emissionsfreies und völlig autonomes Transportsystem
  • Kabinen werden einzeln per App bestellt
  • Gefördert durch das Bayerische Verkehrsministerium
  • Teststrecke in München wird bis Ende 2022 gebaut

Die beiden Münchner Unternehmen OTTOBAHN und Valtech Mobility haben sich darauf verständigt, als gemeinsames Entwicklungsteam für das emissionsfreie und vollautonome Transportsystem von OTTOBAHN auf Basis von Hängegondeln und Rad-Schienen-Technik zu agieren.

Valtech Mobility wird OTTOBAHNs bevorzugter Lösungsanbieter für die Entwicklung von Endkunden-Apps, Gondel-Infotainment und Innenraumanpassung. Valtech Mobility, ein Joint-Venture-Unternehmen des Volkswagen-Konzerns und der Digitalagentur Valtech, ist ein weltweit führender Anbieter von vernetzten Diensten mit speziellem Fokus auf Cloud- und Softwareentwicklung für das vernetzte Auto.

Die Kabinen der OTTOBAHN werden so gebaut, dass sie Fahrgäste ohne Zwischenstopps und Umsteigen an jedes Ziel entlang der Strecke befördern. Die Gondeln werden individuell per App bestellt – zur gewünschten Zeit, mit individuellem Start und Ziel. Jede Gondel steuert autonom, wie schnell sie fährt (im Stadtgebiet etwa 60 km/h, über Land bis zu 250 km/h) und welche Route sie wählt. Auch die Abstände zwischen den Kabinen können variieren. Mit Hilfe eines Aufzugssystems können sich die Gondeln auf den Boden absenken, so dass die Fahrgäste nahezu überall ein- und aussteigen können und keine Haltestellen mehr benötigt werden. Die Gondeln sind mit speziellen Sensoren ausgestattet, die beim Absenken der Kabinen Personen und Hindernisse erkennen. Es können bis zu vier Personen oder Güter mit einem Gewicht von bis zu einer Tonne transportiert werden.

Die erste gemeinsame Entwicklung ist die mobile App für die Teststrecke in München, die bis Ende 2022 fertig sein wird. Der Bau der ersten kommerziellen Strecke ist für 2023 geplant.

Andreas Peters, Managing Director von Valtech Mobility, sagt über die Zusammenarbeit mit OTTOBAHN: „Wir freuen uns sehr, Teil dieser visionären Unternehmung zu werden. OTTOBAHN ist ein Partner, der wie wir gerne über den Tellerrand hinausschaut. Es ist großartig, mit unserer Erfahrung im Bereich Mobilität zur Verwirklichung dieser Vision beitragen zu können.“

Marc Schindler, Can Do Officer & Managing Director von OTTOBAHN, fügt hinzu: „Es ist fantastisch, mit Valtech Mobility einen renommierten und engagierten Partner an unserer Seite zu haben. Wir bei OTTOBAHN haben die Vision, den Verkehr zu revolutionieren und damit einen wichtigen Beitrag für mehr Lebensqualität in den Städten und im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. Eine Herausforderung, der wir uns in einem starken Team besser und schneller stellen können.“

OTTOBAHN und Valtech Mobility präsentieren das innovative Transportsystem, das vom Bayerischen Verkehrsministerium gefördert wird, vom 22. bis 24. Juni auf dem Greentech Festival in Berlin.

Über OTTOBAHN: Das Münchner Start-up OTTOBAHN will den Verkehr in und zwischen Städten revolutionieren – mit einem neuen Transportsystem oberhalb des heutigen Verkehrs. Das Transportsystem befördert Menschen und Güter in der dritten Dimension. Es besteht aus hängenden Gondeln für bis zu vier Personen, die auf bewährter Bahntechnik basieren.

Das System wird zu 100% mit erneuerbarer Energie betrieben und basiert auf individuell geplanten Fahrten. Ihre Fahrt mit OTTOBAHN erfolgt von Tür zu Tür, nachhaltig und autonom.

Let´s make the world a better place!

Über Valtech Mobility: Valtech Mobility ist ein Joint Venture des Volkswagen Konzerns und der Digitalagentur Valtech. Valtech Mobility ist ein weltweit führender Anbieter von vernetzten Diensten mit besonderem Fokus auf die Cloud und Softwareentwicklung für das vernetzte Auto. Valtech Mobility verfügt über ein großes Team von Automobilexperten, die in den Bereichen Fahrzeugsoftware, Cloud-Software und verwandte Produkte und Dienstleistungen wie E-Mobilität, Business Process Re-Engineering, UI-UX-Entwicklung oder Cloud-Management arbeiten. Valtech Mobility verwaltet mehr als 50 Dienste in 370 Versionen – in einem Ökosystem mit mehr als 20 Millionen vernetzten Fahrzeugen in 64 Märkten und über 20 Gerätegenerationen.

Pressekontakt:

Valtech Mobility GmbH
Gerd Rosenacker
Content Director
gerd.rosenacker@valtech-mobility.com

ottobahn GmbH
Marc Schindler
Can Do Officer, Managing Director
marc.schindler@ottobahn.global

Frank Schwarz
+49 611 580 2929 0
schwarz@schwarzfinancial.com

Original-Content von: ottobahn GmbH, übermittelt durch news aktuell

Bildrechte: Valtech Mobility und OTTOBAHN entwickeln gemeinsam die mobile App für die Teststrecke in München. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/157528 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.

Artikel teilen: Up in the air: OTTOBAHN und Valtech Mobility bauen zusammen an der Zukunft der nachhaltigen Mobilität

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter CarPR.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Autofolierung online bedrucken mit CarPR.de: Sichtbarkeit optimieren und Google-Ranking...

Autofolierung online bedrucken ist eine effiziente Methode, um Fahrzeuge individuell zu gestalten und gleichzeitig als mobile Werbeträger einzusetzen. Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit steigern und...

Auto Werbung folieren mit CarPR.de: Mobile Markenpräsenz strategisch nutzen

Auto Werbung folieren ist eine der effektivsten Methoden, um mobile Reichweite für Unternehmen jeder Größe zu generieren. Im Gegensatz zu klassischen Werbekanälen bietet Fahrzeugwerbung...

Digitales Automobilmarketing: Strategien für Sichtbarkeit und Kundenbindung

In der heutigen digitalen Ära ist digitales Automobilmarketing ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Autohäusern und Fahrzeughändlern. Mit der zunehmenden Online-Recherche von Kunden...

Das könnte Sie auch interessieren:

E-Auto-Boom in Europa – Tesla stürzt ab: 44 %...

Berlin (ots) Europas Markt für Elektrofahrzeuge (EVs) boomt, doch Tesla gerät massiv ins Straucheln. Das zeigt eine neue Analyse von Motointegrator und dem Datenstudio DataPulse...

Gutachterix Leiblfing – Ihr Partner für Unfallgutachten und Schadengutachten...

- Wenn es zu einem Unfall kommt, steht oft nicht nur der Schock im Vordergrund, sondern auch die Frage, wie es mit der Schadensregulierung...

Auto mit Unfallschaden verkaufen: Sicher und schnell beim Autoankauf...

Ein Auto mit Unfallschaden verkaufen erfordert eine professionelle und transparente Abwicklung, um Verluste zu minimieren und rechtliche Risiken auszuschließen. Wer seinen Unfallwagen sicher und...