SKODA OCTAVIA RS iV: nachhaltig sportlich

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Mladá Boleslav (ots) – > Erstes Modell der sportlichen SKODA RS-Familie mit
Plug-in-Hybridantrieb

> Systemleistung von 180 kW (245 PS) sowie RS-typisches Exterieur und Interieur

> Vier neue elektrifizierte OCTAVIA-Modelle in 2020: OCTAVIA RS iV, OCTAVIA iV
und zwei OCTAVIA e-TEC-Modelle

> Video: (https://vimeo.com/395117030?utm_source=MailGuide&utm_medium=email&utm_
content=mgd-link0&utm_campaign=mgd-%C5%A0KODA%20OCTAVIA%20RS%20iV:%20sustainable
%20yet%20sporty) Mit dem OCTAVIA RS iV bietet SKODA erstmals ein Modell seiner
RS-Familie mit Plug-in-Hybridantrieb an.

SKODA bietet erstmals ein Modell seiner RS-Familie mit einem
Plug-in-Hybridantrieb an. Beim neuen SKODA OCTAVIA RS iV* stellen ein
1,4-TSI-Benziner und ein 85-kW-Elektromotor eine Systemleistung von 180 kW (245
PS) zur Verfügung. Mit schwarzen Applikationen an der Karosserie ist der OCTAVIA
RS iV auf den ersten Blick als sportliches Topmodell der vierten Generation des
SKODA Bestsellers zu erkennen. Zusätzlich wird der tschechische
Automobilhersteller dieses Jahr den neuen OCTAVIA in drei weiteren
elektrifizierten Versionen anbieten. Der OCTAVIA iV* verfügt über einen
Plug-in-Hybridantrieb mit 150 kW (204 PS) Systemleistung und ist in den
Ausstattungslinien Ambition und Style erhältlich. Zwei e-TEC-Varianten mit 81 kW
(110 PS)* und 110 kW (150 PS)* nutzen, erstmals bei SKODA,
Mild-Hybrid-Technologie.

Christian Strube, SKODA Vorstand für Technische Entwicklung, sagt: “Mit dem
OCTAVIA RS iV schlagen wir ein neues Kapitel in der Erfolgsstory unserer
RS-Modelle auf. Zum ersten Mal setzen wir bei einem sportlichen Topmodell auf
einen Plug-in-Hybridantrieb. Dieser verbindet beim neuen OCTAVIA RS iV eine
Steigerung der Performance mit einer Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und
CO2-Emissionen.”

SKODA kombiniert im OCTAVIA RS iV einen 1,4 Liter großen TSI-Benzinmotor mit 110
kW (150 PS) und einen 85-kW-Elektromotor. Gemeinsam stellen sie eine
Systemleistung von 180 kW (245 PS) zur Verfügung, das maximale Drehmoment von
400 Nm wird über ein 6-Gang-DSG an die Vorderräder übertragen. Der CO2-Ausstoß
liegt bei ca. 30 g/km im WLTP-Zyklus, das Fahrzeug erfüllt bereits jetzt die
neue, strengere Abgasnorm EU6d, die ab 1. Januar 2021 für alle neu zugelassenen
Fahrzeuge in der EU verpflichtend wird.

Die Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie mit einer Zellkapazität von 37 Ah und
einem Energieinhalt von 13 kWh ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von
bis zu 60 Kilometern im WLTP Zyklus*. Die unmittelbar zur Verfügung stehenden
330 Nm des Elektromotors sorgen für ein kraftvolles Anfahren. Im Sport-Modus,
der die volle Systemleistung bereitstellt, beschleunigt der OCTAVIA RS iV in 7,3
Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Für
ein dynamisches Fahrverhalten sorgen die serienmäßige Progressivlenkung und die
charakteristisch-dynamische Abstimmung des Sportfahrwerks.

Sportliche schwarze Akzente als optisches Erkennungsmerkmal

Der SKODA OCTAVIA RS iV verfügt serienmäßig über spezifische
LED-Nebelscheinwerfer und schwarze 18-Zoll-Leichtmetallräder, die Bremssättel
sind als besonderer Blickfang in RS-typischem Rot lackiert. Auf Wunsch sind
Leichtmetallräder in 19 Zoll erhältlich. In sportlichem Schwarz gehalten sind
der SKODA Grill, Air Curtains, ein Diffusor an der RS-spezifischen Frontschürze,
Aeroflaps, der Diffusor an der hinteren Schürze und die Fensterrahmen. Die
Limousine trägt einen schwarzen RS-Heckspoiler; beim COMBI ist der Dachspoiler
in Wagenfarbe ausgeführt.

Oliver Stefani, Leiter SKODA Design, erklärt: “Wir verhelfen der ohnehin schon
dynamischen Form des neuen OCTAVIA mit den bekannten RS-Insignien zu einem noch
sportlicheren Auftritt. Mit zahlreichen schwarzen Akzenten, etwa beim SKODA
Grill, der Frontschürze, dem Heckdiffusor und den Leichtmetallrädern, ist das
Fahrzeug sofort als Mitglied unserer RS-Familie zu erkennen.”

Dynamisch desginter Innenraum im RS-Stil

Beim Blick in den OCTAVIA RS iV fällt der überwiegend in Schwarz gehaltene
Innenraum auf. Das dreispeichige Leder-Multifunktions-Sportlenkrad trägt ein
vRS-Logo sowie Schaltwippen für die Bedienung des DSG. Die vorderen Sportsitze
sind mit schwarzem Stoff bezogen oder bieten optional als Ergo-Sitz einen Bezug
aus Alcantara und Leder sowie eine Sitztiefenverstellung. Die Sitze tragen ein
RS-Logo und farbige Ziernähte in Rot oder Silbergrau, die sich auch am
Lederlenkrad, an den Armlehnen und an der mit Alcantara bezogenen
Instrumententafel finden. Dekorleisten im RS-Look und Pedale im Aluminiumdesign
runden den sportlichen Eindruck ab.

OCTAVIA iV mit Plug-in-Hybridantrieb und 204 PS Systemleistung

Neben dem OCTAVIA iV RS bietet SKODA den Plug-in-Hybridantrieb auch für die
Ausstattungslinien Ambition und Style an. Im OCTAVIA iV stellen der
1,4-TSI-Benziner und der 85-kW-Elektromotor eine Systemleistung von 150 kW (204
PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm bereit. Auch diese
Plug-in-Hybridvariante ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 60
Kilometern im WLTP-Zyklus* und ist mit einem 6-Gang-DSG ausgerüstet, das über
Shift-by-Wire bedient wird. Die CO2-Emissionen liegen bei ca. 30 g/km*. Der
OCTAVIA iV erfüllt ebenfalls die Abgasnorm EU6d.

Die Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie der beiden iV-Modelle mit einer
Zellkapazität von 37 Ah und einem Energieinhalt von 13 kWh lässt sich bequem zu
Hause an einer haushaltsüblichen Steckdose oder einer Wallbox aufladen. Der
Ladeanschluss verbirgt sich im vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite. Eine
reguläre 12-V-Batterie befindet sich im Kofferraum, der bei der Limousine ein
Volumen von 450 Litern, beim OCTAVIA iV COMBI* von 490 Litern bietet. Der
Benzintank fasst mit 40 Litern fünf Liter weniger als bei den OCTAVIA-Modellen
mit reinen Verbrennungsmotoren.

Zwei e-TEC-Motoren mit Mild-Hybrid-Technologie

Eine Premiere bei SKODA sind die beiden e-TEC-Varianten des OCTAVIA, die über
Mild-Hybrid-Technologie verfügen. In Kombination mit dem 7-Gang-DSG kommen beim
Dreizylinder 1,0 TSI mit 81 kW (110 PS) und dem Vierzylinder 1,5 TSI mit 110 kW
(150 PS) jeweils ein 48-V-Riemen-Startergenerator und eine unter dem
Beifahrersitz platzierte 48-V-Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energieinhalt von
0,6 kWh zum Einsatz. Beide Modelle kennzeichnet eine spezifische e-TEC-Plakette
an der Heckklappe.

Die Mild-Hybrid-Technologie ermöglicht beim Bremsen die Rückgewinnung von
Energie, um diese in der 48-V-Batterie zu speichern. Diese Energie wird genutzt,
um den Verbrennungsmotor mit einem elektrischen Boost von bis zu 50 Nm zu
unterstützen oder ihn je nach Fahrsituation komplett abzuschalten und das
Fahrzeug ,segeln’ zu lassen. Sobald wieder Motorleistung abgerufen wird, startet
der Motor innerhalb von Sekundenbruchteilen neu. Auch die Start-Stopp-Funktion
wird vom Riemen-Startergenerator schneller und komfortabler umgesetzt. Zudem
startet der Motor geräusch- und schwingungsärmer und die 48-V-Batterie ist
mithilfe eines Gleichspannungswandlers in der Lage, die reguläre 12-V-Batterie
aufzuladen. Insgesamt sorgt die Mild-Hybrid-Technologie der beiden SKODA
e-TEC-Motoren für eine Benzineinsparung von bis zu 0,4 Liter auf 100 Kilometer.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich
vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden
bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für
Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles
Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September
2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure)
den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind
die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu
den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp
(http://www.skoda-auto.de/wltp) .

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich
um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von
den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu
deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als
Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes,
individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen
allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können
relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik
verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen
Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen
und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz
nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer
Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand
GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( www.dat.de)
(http://www.dat.de) , unentgeltlich erhältlich ist.

OCTAVIA RS iV 180 kW (245 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte
liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht
abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

OCTAVIA COMBI RS iV 180 kW (245 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und
Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch
nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

OCTAVIA iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/75 kW (102 PS): Die offiziellen
Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das
Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch
nicht zum Verkauf angeboten.

OCTAVIA COMBI iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/75 kW (102 PS): Die offiziellen
Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das
Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch
nicht zum Verkauf angeboten.

OCTAVIA e-TEC 1,0 TSI DSG 81 kW (110 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und
Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch
nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

OCTAVIA e-TEC 1,5 TSI DSG 110 kW (150 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und
Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch
nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Pressekontakt:

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: karel.mueller@skoda-auto.de

Weiteres Material: www.presseportal.de
(https://www.presseportal.de/pm/28249/4535992)
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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