Content Marketing Automobilbranche

Die unterschiedlichen Content-Arten lassen sich sehr detailliert unterscheiden. Man spricht von Navigationscontent, Service-Content, redaktionellem Content, Engaging Content, Kommunikationscontent, Image-Content, Social-Media-Content, Seo-Content, Verkaufs-Content, User-generated-Content, juristischem und funktionalem Content.

Die 9 Häufigsten Fragen über Content-Marketing Automobil

Inhaltsverzeichnis

Die 9 Häufigsten Fragen über Content-Marketing
Die 9 Häufigsten Fragen über Content-Marketing

Ein erfolgreiches Content-Marketing erfordert zielgerichteten Content

Der Begriff „Content“ bezeichnet die Gesamtheit aller möglichst qualifizierten Inhalte auf Webseiten. Die Frage, welche Content-Arten es gibt, ist somit einfach zu beantworten: Der Content beschränkt sich keinesfalls nur auf die Texte, sondern umfasst darüber hinaus Fotos, Grafiken und Videos. Die Qualität des auf der Webseite implementierten Contents ist die Basis aller Maßnahmen, ein erfolgreiches Content-Marketing zu etablieren. Selbstredend ist die Qualität von Content nicht immer objektiv messbar – denn die Bewertung vieler Inhalte liegt naturgemäß im Auge des Betrachters. Allerdings sollte der Content einen mittelbaren oder unmittelbaren Bezug zum Thema der beworbenen Webseite vorweisen, um eine Relevanz für die verschiedenen Suchmaschinen zu schaffen.

Verschiedene Content-Arten und die Wege, Content zu schaffen

Die unterschiedlichen Content-Arten lassen sich sehr detailliert unterscheiden. Man spricht von Navigationscontent, Service-Content, redaktionellem Content, Engaging Content, Kommunikationscontent, Image-Content, Social-Media-Content, Seo-Content, Verkaufs-Content, User-generated-Content, juristischem und funktionalem Content. Schon beim Aufbau einer Webseite sollte ein besonderes Augenmerk auf den Navigationscontent gelegt werden. Eine einheitliche Gestaltung schafft in Zusammenarbeit mit einem logischen Aufbau den so wichtigen ersten Eindruck und kann – gut umgesetzt – den Content-Umfang einer Webseite, der kontinuierlich vorangetrieben wird, von Anfang an wirkungsvoll unterstützen. Extern sind der Kommunikationscontent, der redaktionelle Content sowie der der Image-Content wichtige Instrumente, um die Reichweite des Internet-Auftritts und damit des Unternehmens zu erhöhen. In diesen Bereich fallen beispielsweise Online-Pressemitteilungen, Newsletter sowie Firmenprofile, die Präsentation von Ansprechpartnern und die Unternehmensgeschichte. Der Fokus des juristischen Contents liegt dagegen unter anderem auf einem korrekten Impressum sowie Quellenangaben und sollte sehr sorgfältig gepflegt werden.

Content-Marketing: Content-Strategie und die passende Content-Marketing-Strategie

Beim professionellen Content-Marketing werden „Content-Strategie“ sowie „Content-Marketing-Strategie“ voneinander unterschieden – beide sind für ein erfolgreiches Content-Marketing unverzichtbar. Bei der Content-Marketing-Strategie handelt es sich um den allen weiteren Aktivitäten vorgelagerten organisatorischen Bereich des Content-Marketings. In ihrem Rahmen werden die Zielgruppen, die erreicht werden sollen, festgelegt sowie die Art der Kanäle, die für die Kommunikation genutzt werden sollen. Im Fall von Veröffentlichungen von beispielsweise Pressemitteilungen werden die Frequenz sowie der Umfang festgelegt. Die Content-Strategie dagegen bezeichnet den operativen Vorgang der Content-Beschaffung und -Verbreitung. Hier wird der konkrete Content festgelegt und produziert beziehungsweise beschafft. Die Erstellung von für Suchmaschinen optimierte Texte fällt ebenso in diesen Bereich wie die Produktion von Unternehmensvideos.

Ziele von Content-Marketing

Das Content-Marketing ist ein Teilbereich der Unternehmenskommunikation. Sein vordergründiges Ziel besteht in der Bereitstellung von Unternehmensinformationen sowie für die jeweilige Zielgruppe interessanten Neuigkeiten und Entwicklungen. Hinter diesem Feed verbirgt sich das aus Sicht des Unternehmens eigentliche Ziel, nämlich der Link- und Markenaufbau, das Erreichen einer größeren Reichweite durch geschicktes SEO sowie die Gewinnung von einfachen und qualifizierten Kontakten. Die einfachste Form des Kontakts ist der Opt-In, zum Beispiel ein Like auf Social Media. Weitere avisierte Kontaktformen sind der Trip-Wire, bei dem beispielsweise Marktstudien heruntergeladen werden sowie Marketing Qualified Leads, bei denen sich Kunden auf der Suche nach Informationen gezielt an das Unternehmen wenden. Der qualitativ höchstmögliche Kontakt ist der Sales Qualified Lead, der einem persönlichen Kontakt zum Kunden entspricht. Zusammenfassend ist das Content-Marketing vereinfacht ausgedrückt darauf ausgerichtet, den Unternehmenserfolg mithilfe unterschiedlichster Maßnahmen kurz-, mittel- und langfristig zu steigern.

„Nachhaltigkeit punktet in Content-Marketing gegenüber Anzeigenwerbung wie Bannerwerbung und AdSense.“

Eine schnelle, einfache und weitreichende Verbreitung von Inhalten und Informationen übernimmt die Online-Pressemitteilung. Die wir als Zentrale Funktion in Content-Marketing-Strategie als Instrument nutzen.

Ihr Unternehmen

Mit einer PR-Mitteilung erleichtern Sie die Auffindbarkeit Ihrer Produktinformationen oder Ihres Namens bzw. Ihrem Produkt- und Firmennamen im Internet und verbessern maßgeblich Ihre Positionierung in den Suchmaschinen, wie Google.

Ihre Pressemitteilung

Bringt Sie nachhaltig in den Suchergebnissen nach vorne. Ihre Botschaft wird zu 100 % veröffentlicht und gefunden. So erreichen Sie Ihre Zielgruppen direkt mit einer PR-Mitteilung, die dort veröffentlicht wird, wo potentielle Kunden suchen.

Mehr Reichweite & Sichtbarkeit

Ihre Online-Pressemitteilungen auf mehr als 50 Auto-News-Presseportalen, außerdem in Social Media und RSS-Verzeichnisse veröffentlicht.

Mit CarPR bauen Sie eine Expertenpositionierung auf

Schritt für Schritt

Erfolgreiche Unternehmens-News

Eine kontinuierliche Online-PR ist die Basis für den Unternehmenserfolg im Internet.

Regelmäßige Erstellung und Veröffentlichung von Online-Pressetexten ist das A und O für alle Unternehmen, die im Internet aktiv sind.

Unternehmens-News sind aufgrund ihres hohen Informationsgehaltes für Suchmaschinen sehr relevant sowie interessant.

Bezug zu ihrer Sichtbarkeit

Erreichen Sie über unser gut besuchtes und etabliertes Online-PR-Newsportal und unseren Presseverteiler auch direkt Konsumenten, mit Ihren Mitteilungen, Informationen und konkreten Angeboten zu Dienstleistungen und Produkten.

Verstärken Sie Ihre Online-Öffentlichkeitsarbeit, vergrößern Ihre Reichweite und verbessern Ihre Sichtbarkeit.

Effektive Pressearbeit

Steigern Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens.

Erreichen Sie Ihren bestehenden Kundenstamm und fördern Sie den Zustrom potentieller Neukunden.

Verbessern Sie maßgeblich Ihre Positionierung in den Suchmaschinen, wie in Google.

So einfach ist Content-Marketing mit uns

1.

Pressemeldung einfügen

Pressemeldungen eignen sich für aktuelle-News, Produktinformationen, Fachartikel wie auch Veranstaltungstermine. Ergänzen Sie Ihre Pressemeldung mit Videos, Bildmaterial und Link.

2.

Veröffentlichen & Verbreiten

Ihre Pressemeldung wird auf 51 Premium Auto-News Portalen, Facebook, Twitter und RSS-Portalen veröffentlicht. Somit erreichen Sie über unser gut besuchtes und etabliertes Online-PR Newsportal und unseren Presseverteiler auch direkt Konsumenten mit Ihren Mitteilungen. Zugleich bieten Sie Informationen zu konkreten Angeboten oder Dienstleistungen und Produkten.

3.

Reporting & Zugriffsstatistik

Alles in einem Blick. Reporting - Veröffentlichungen im Blick behalten.

Content Marketing: Pressemeldungen auf mehr als 50 Auto-News-Presseportalen Verbreiten.