Auto und VerkehrACV arbeitet als erster Automobilclub klimaneutral

ACV arbeitet als erster Automobilclub klimaneutral

Die Urkunde für den ACV als klimaneutrales Unternehmen. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/116025 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs/ACV Automobil-Club Verkehr“

Köln (ots)

Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen, schnelle und effiziente Maßnahmen für den Klimaschutz treffen: Diese Forderungen der jungen Initiative „Fridays for Future“ haben im zu Ende gehenden Jahr 2019 ein weltweites Umdenken angestoßen. Speziell im Verkehrssektor, der für einen erheblichen Anteil der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist, besteht dringender Handlungsbedarf. Der Automobil-Club Verkehr ist sich dessen bewusst und stellt sich der eigenen Verantwortung. Aus diesem Grund hat der Verein die durch seine Tätigkeiten verursachten Treibhausgasemissionen erfassen lassen und durch den Erwerb von insgesamt 250 Klimaschutzzertifikaten für 2019 und 2020 ausgeglichen. Mit diesen Zertifikaten unterstützt der ACV ein Waldaufforstungsprojekt mit Gold Standard in Uganda, ein Windenergie Projekt in Indien und ein Photovoltaikprojekt in Indien.

Die Klimabelastung hat die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG ermittelt. Der CO2-Fußabdruck des ACV beträgt demnach ca. 101 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Zur Veranschaulichung: Im Durchschnitt verursacht ein Deutscher durch seine Lebensführung pro Jahr in etwa 11 Tonnen CO2. Für die Kompensation der Treibhausgase hat der ACV die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ erhalten. Der ACV ist damit der erste klimaneutrale Automobilclub in Deutschland.

Der Geschäftsführer des ACV, Holger Küster, erklärt dazu: „Ein Gelingen der Emissionsminderungen hängt ganz wesentlich von dem freiwilligen und konsequenten Handeln in den Industrieländern ab. Als drittgrößter Automobilclub in Deutschland übernehmen wir deshalb Verantwortung für die Welt, die wir unseren Kindern und Enkeln überlassen.“ Der Zertifizierung würden im Jahr 2020 weitere Anstrengungen folgen, so Küster. Dann sollen auch die Partner des ACV in den Fokus der Anstrengungen beim Klimaschutz rücken. Bereits im Oktober 2019 hat sich der ACV der Allianz für Entwicklung und Klima angeschlossen. Der ACV unterstützt damit über die Allianz die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsagenda 2030.

Weitere Informationen zur jüngsten Zertifizierung des ACV als klimaneutraler Automobilclub und zu den damit verbundenen Klimaschutzprojekten finden sich auf http://acv.de/presse

Pressekontakt:

Gerrit Reichel
Pressesprecher, reichel@acv.de
ACV Automobil-Club Verkehr
Theodor-Heuss-Ring 19-21, 50668 Köln,
Tel.: 0221 – 91 26 91 58
Fax: 0221 – 91 26 91 26

Original-Content von: ACV Automobil-Club Verkehr, übermittelt durch news aktuell

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter CarPR.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Hausverkauf im Jahr 2026: Strategien zur Maximierung des Verkaufspreises

Der Immobilienverkauf stellt eine bedeutende Herausforderung dar, insbesondere in einem sich ständig verändernden Markt. Eigentümer sollten sich bewusst sein, dass der richtige Ansatz den Unterschied zwischen Verlust und Gewinn ausmachen kann. Eine durchdachte Strategie, unterstützt von einem erfahrenen Immobilienmakler, ist der Schlüssel zum erfolgreichen Verkauf.

Strategische PR: Monatliche Kampagnen für langfristigen Erfolg

Die Entwicklung eines strategischen PR-Plans kann den Unterschied zwischen kurzfristigem Erfolg und nachhaltigem Wachstum ausmachen. Durch monatliche Kommunikationsmaßnahmen bleibt die Marke präsent und sichtbar. Diese Proaktivität fördert nicht nur die Markenbekanntheit, sondern erhöht auch das Vertrauen der Zielgruppe.

Jahreszeiten der Kommunikation: Strategische PR für eine kontinuierliche Markenwahrnehmung

Eine strategische PR-Kommunikation ist entscheidend für die Markenwahrnehmung über das ganze Jahr. Gezielte Kommunikationsmaßnahmen ermöglichen es, das Vertrauen der Zielgruppen nachhaltig zu fördern und das Medieninteresse kontinuierlich aufrechtzuerhalten. Unternehmen, die ihre PR-Aktivitäten systematisch planen, haben die Möglichkeit, relevante Themen zeitgerecht zu platzieren und ihre Sichtbarkeit dauerhaft zu steigern.