Marketing & PR für Logistik-Dienstleister, Speditionen und Transport

PR Logistik, Transport und Spedition

CarPR ist auf Online-PR rund um die Themen Straßenverkehr, Logistik und Mobilität spezialisiert und arbeitet auf diesem Gebiet seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Wir erarbeiten mit Ihnen, dem Unternehmen aus Logistik, Transport und Spedition, eine individuelle Marketing-Strategie, die Sie voranbringt.

Dank unser vielfältigen Erfahrungen in diesem speziellen Bereich können Sie sich schon bald über eine bessere Positionierung Ihrer Webseite sowie damit verbundene interessante neue Kontakte freuen. Starten Sie noch heute und heben Sie sich mit einer professionellen Kommunikation von Ihren Mitbewerbern ab.

Inhalt

Warum ist PR in der Logistik so wichtig?

PR ist insbesondere auf dem Gebiet der Logistik von besonderer Bedeutung. Kaum eine Branche sieht sich seit Jahren derartig vielen Veränderungen ausgesetzt wie die Logistikbranche. Zu den wichtigsten Gründen hierfür zählen die Komplexität von Lieferketten sowie Lieferprozessen sowie das große Thema der Nachhaltigkeit. Um diese Prozesse transparent zu kommunizieren, bedarf es einer professionellen PR, insbesondere, weil der Wettbewerb im Logistikbereich ein hart umkämpfter ist. Um sich hier langfristig zu behaupten, bedarf es einer ausgefeilten Kommunikation sowohl mit den Bestandskunden als auch mit Interessenten und avisierten Neukunden. Konnten Logistikunternehmen in der Vergangenheit oftmals auf ihre langjährigen Kundenbeziehungen bauen, so verstärken mittlerweile zahlreiche internationale Unternehmen den Konkurrenzdruck spürbar. Um sich weiterhin durchsetzen, ist es unverzichtbar, das von Logistikunternehmen oftmals vernachlässigte Instrument der Public Relations zu nutzen.

Was versteht man unter Logistik, Transport und Spedition?

Die Begriffe Logistik, Transport und Spedition greifen ineinander und sind dennoch klar voneinander zu unterscheiden. Unter Logistik versteht man die Planung, Koordination, Steuerung, Durchführung und Kontrolle der Bewegungen von Informationen und Gütern, der Transport ist somit gewissermaßen ein Teilbereich der Logistik und die Spedition ein auf die Logistik spezialisiertes Unternehmen. Die genannten Branchen beziehungsweise Bereiche haben sehr gute und vielseitige Möglichkeiten, in Print- und Online-Fachmedien auf sich aufmerksam zu machen und sich auf diese Weise in den Fokus des Interesses potentieller Kunden zu rücken.

Public Relations Logistik und Transport

Was ist Public Relations?

Als Public Relations wird die Summe aller Aktionen der Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet. Public Relations richten sich an die gesamte Öffentlichkeit, wie z. B.

  • Kunden
  • Investoren
  • Mitarbeiter
  • Bürger
  • Anteilseigner

Die wichtigsten Ziele sind der Aufbau von Vertrauen in ein Produkt oder Unternehmen, womit Public Relations ein unmittelbares Instrument zur Imagepflege darstellt. Aus diesem Grund muss Öffentlichkeitsarbeit vor allem glaubwürdig sein. Als Kriterien für den Erfolg der Public Relations gelten unter anderem Verständlichkeit, ein klar definierter Fokus, eine optimale Planung und allen voran die Kontinuität. Nur kontinuierliche und gleichzeitig glaubwürdige Öffentlichkeitsarbeit führt zu einem messbaren Erfolg, wobei die Attribute „kontinuierlich“ und „glaubwürdig“ gleichwertig zu betrachten sind. Wichtig ist außerdem die Art der Kommunikation: Sie sollte stets gut verständlich und nachvollziehbar gestaltet werden.

Was machen wir als CarPR für Sie?

CarPR ist auf Pressearbeit rund um die Themen Straßenverkehr, Mobilität und Transport spezialisiert. Wir bringen Ihr Unternehmen mithilfe klassischer online Pressearbeit messbar nach vorn. Der wichtigste Vorteil klassischer PR-Arbeit besteht sicherlich darin, dass Sie als Unternehmen direkt mit Ihren Kunden in Kontakt treten können. Storytelling ist eines der Zauberwörter, ebenso wie Pressemitteilungen und Online-Content. Sie erreichen Interessenten und Stammkunden gleichermaßen über das mächtige Instrument der Kommunikation. Gleichzeitig wirken sich Follow-Links unmittelbar auf das Ranking Ihrer Unternehmenswebseite aus und erhöhen dadurch ihren Nutzen zusätzlich und eklatant. Futter für die Kommunikation bieten beispielsweise spezielle Ereignisse und Neuerungen im Unternehmensalltag. Auch Produktvorstellungen und Firmenjubiläen eignen sich hervorragend für die Unternehmenskommunikation.

CarPR kennt die Logistik-Branche wie kein anderer und ist somit in der Lage, Ihren Content über auf Auto und Verkehr spezialisierte Fachverteiler zielgerichtet und quasi ohne Streuverluste zu publizieren. Nutzen Sie die Expertise unserer Spezialisten von CarPR und profitieren auch Sie ab sofort von den Vorteilen der Digitalisierung. Wir verfassen professionelle Pressemitteilungen nach Ihren Wünschen und verteilen diese nach Ihrer Freigabe an die Fach-Medien, die Sie und Ihr Unternehmen voranbringen. Diese Pressemitteilungen erreichen ihre höchste Wirksamkeit kurz nach der Veröffentlichung, können aber auch viele Wochen und sogar Monate später noch potentielle Interessenten erreichen und somit lange nachwirken.

Marketing Logistik und Transporte mit PR

Marketing- und Strategie-Aufbau mit Pressearbeit

Die Pressearbeit ist der zentrale Punkt im Bereich des Marketing- und Strategie-Aufbaus. Sie wendet sich einerseits direkt an den (potentiellen) Kunden, erreicht diese jedoch außerdem über Journalisten.

Jede Pressearbeit verfolgt letztendlich folgende Ziele:

  • Die Erhöhung der Reichweite und Sichtbarkeit des Unternehmens sowie seiner Produkte
  • den Ausbau der Bekanntheit
  • die Markenpflege
  • den Imageaufbau
  • das Erreichen einer hohen Glaubwürdigkeit, die im besten Fall eine Experten-Position nach sich zieht

CarPR ist auf Online-PR rund um die Themen Straßenverkehr, Logistik und Mobilität spezialisiert und arbeitet auf diesem Gebiet seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Wir erarbeiten mit Ihnen, dem Unternehmen aus Logistik, Transport und Spedition, eine individuelle Marketing-Strategie, die Sie voranbringt. Dank unser vielfältigen Erfahrungen in diesem speziellen Bereich können Sie sich schon bald über eine bessere Positionierung Ihrer Webseite sowie damit verbundene interessante neue Kontakte freuen. Starten Sie noch heute und heben Sie sich mit einer professionellen Kommunikation von Ihren Mitbewerbern ab.

Was ist Marketing?

Marketing lässt sich mit verschiedenen Ansätzen definieren:

  1. Beziehungsorientierte Marketingdefinition: Hierbei liegen die Schwerpunkte der Maßnahmen auf dem Erhalt, der Stärkung, dem Erhalt und dem Aufbau der Kundenbeziehungen.
  2. Integrative Marketingdefinition: Hierbei werden interne und externe Maßnahmen des Unternehmens unterschieden. Während die internen Maßnahmen durch die Schaffung entsprechender Strukturen definiert sind, bestehen die externen Aktionen in Maßnahmen, die die Nachfrage nach den beworbenen Produkten am Markt erhöhen sollen.

Sinn und Zweck des Marketings ist letztendlich immer die Befriedigung der Bedürfnisse der Kunden und Interessenten sowie der dem Unternehmen auf welche Weise auch immer verbundenen Personen. Je besser ein Unternehmen diese Bedürfnisse befriedigt, umso stärker fällt der Nutzen aus, der sich aus den unterschiedlichen Marketing-Aktivitäten ergibt.

Was ist eine Marketing-Strategie?

Klassischerweise nutzt das Marketing eines Unternehmens einen Marketing-Mix. Interessant sind in dieses Zusammenhang die sogenannten 4 Ps:

  1. Product – das erste P steht für die Produktpolitik
  2. Place – dieses P steht für die Distributionspolitik
  3. Price – mit diesem P wird die Kontrahierungspolitik bezeichnet
  4. Promotion – dieses P bezeichnet die Kommunikationspolitik

Die oben genannten 4 Ps sind die verschiedenen Standbeine einer Marketing-Strategie. Wichtig ist bei einer funktionierenden Marketing-Strategie ein nahtloses und nicht widersprüchliches Ineinandergreifen aller Punkte.

Die Vorteile einer solchen funktionierenden Marketing-Strategie liegen auf der Hand: Das Unternehmen bindet seine Kunden mit glaubwürdigen (Kommunikations-) Angeboten und schafft ein einheitliches und schlüssiges Gesamtkonzept, mit dem es sich intern und extern ein klar von Mitbewerbern abgrenzbares Image verschafft.

Vorteile von Pressemitteilungen gegenüber Anzeigen-Kampagnen

Sowohl mit Pressemitteilungen als auch mit Anzeigen-Kampagnen lässt sich das Unternehmen voranbringen: Die Sichtbarkeit wird in beiden Fällen signifikant erhöht. Entgegen der Pressemitteilungen ist allerdings eine Anzeigen-Kampagne stets auf den kurzfristigen Erfolg ausgerichtet. Auch preislich unterscheiden sich beide Varianten erheblich voneinander: Anzeigen werden oftmals mittels der teuren per-Klick-Rate abgerechnet, womit eine Anzeigen-Kampagne ein jedes Marketing-Budget stark beansprucht.

Die Pressemitteilungen dagegen verfolgen – Kontinuität vorausgesetzt – eine sowohl kurz-, mittel- als auch langfristige Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens sowie der Relevanz der entsprechenden Webseite. Pressemitteilungen transportieren wichtige Unternehmensnachrichten und generieren somit eine interessierte Leserschaft – und das dauerhaft. Beispielsweise hat einzige Pressemitteilung eines carPR-Kunden im gesamten Jahr 2022 mehr als 15.000 Klicks generieren können – und das für nur € 69,00 je Pressemitteilung. Geben Sie Ihre Public Relations Kampagnen in die Hände unserer Experten. Mit relevanten Inhalten generieren diese für Ihr Unternehmen Backlinks, erreichen auf Ihre Branche spezialisierte Journalisten und stärken innerhalb kürzester Zeit Ihre Marktpräsenz, Wettbewerbsfähigkeit und Experten-Positionierung.

Auch Sie möchten mit CarPR Ihre Kampagne starten? Kontaktieren Sie uns gerne und wir erstellen Ihr maßgeschneidertes Angebot.

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